Tofersen für SOD1-ALS in den USA zugelassen

Tofersen für SOD1-ALS in den USA zugelassenAm 25. April 2023 wurde Tofersen – das erste genetische Medikament bei der ALS – durch die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Das Medikament Tofersen (Qalsody) des US-Biotech-Unternehmens Biogen ist für Patienten mit Mutationen im SOD1-Gen entwickelt und in klinischen Studien untersucht worden. Die Entscheidung der FDA wurde mit Spannung erwartet, da eine zuvor durchgeführte klinische Studie einen positiven Effekt, jedoch keine statistische Signifikanz anhand der ALS-Funktionsskala (ALSFRS-R) erbracht hatte. Allerdings hatte die Studie eine deutliche Abnahme des Biomarkers Neurofilament light chain (NfL) gezeigt. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat sich eindeutig positioniert, den Effekt von Tofersen auf den Biomarker NfL als Kriterium der Wirksamkeit zu werten. Auf Basis des deutlichen NfL-Effektes und des positiven Trends einer Wirksamkeit anhand der ALSFRS-R ist die Zulassungsentscheidung der FDA entstanden und zu begrüßen. Diese Entscheidung ist ein sehr wichtiger Schritt mit einer medizinhistorischen Bedeutung – erstmalig wurde ein ALS-Medikament entwickelt, bei dem eine genetisch-definierte Ursache der ALS behandelt wird.

An der Charité erhalten derzeit 13 Menschen mit SOD1-ALS das Medikament Tofersen, das in Deutschland im Rahmen eines Härtefallprogramms zur Verfügung steht. Die Entscheidung der europäischen Zulassungsbehörde EMA über eine zukünftige Zulassung von Qalsody in Europa wird bis Ende 2023 erwartet.

Link zur Presseerklärung von Biogen:

Über Tofersen und SOD1-ALS:

Etwa 2,5% der Menschen mit ALS sind von einer Mutation auf dem SOD1-Gen betroffen (SOD1-ALS). Daher handelt es sich zunächst um eine kleine Gruppe, die von der Zulassung von Tofersen (QALSODY) profitiert. Das Medikament wird einmal pro Monat über eine Lumbalpunktion verabreicht.

Über den Zulassungsstatus von Tofersen (QALSODY):

Das Medikament wurde im Status der „beschleunigten Zulassung“ (accelerated approval) genehmigt. Der Status der abschließenden Zulassung (full approval) wird von weiteren Studien zum klinischen Nutzen von Bestätigungsstudien abhängig gemacht. Die laufende Phase-3-ATLAS-Studie mit Tofersen (QALSODY) bei Patientinnen und Patienten mit präsymptomatischer SOD1-ALS wird als Bestätigungsstudie dienen.

Über Neurofilament (NfL):

Neurofilamente sind Proteine, die von geschädigten Neuronen freigesetzt werden. Ein höherer gemessener NfL-Wert wird mit einer stärkeren Neurodegeneration verbunden. Verringert sich der NfL-Wert im Vergleich zum bisherigen individuellen Verlauf der ALS, so wird von einer durch die Medikamentengabe verlangsamten Krankheitsprogression ausgegangen. NfL wurde nun von der FDA in seiner Relevanz als therapeutischer Marker bei der ALS anerkannt. An der Charité wird – in Kooperation mit den führenden ALS-Zentren in Deutschland und Unterstützung durch die Boris Canessa ALS Stiftung – die weltweit umfangreichste NfL-Studie bei der ALS durchgeführt.

Weiterführende Links:

Neurofilament bei Tofersen-Therapie:

Neurofilament NfL bei der ALS:

NfL-Studie:

Autor: Prof. Dr. Thomas Meyer

Quelle: https://als-charite.de/eilmeldung-tofersen-fuer-sod1-als-in-den-usa-zugelassen/ [26.04.2023 – CHARITÉ – UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN, Charité Centrum für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie]